Minister Pinkwart zu Besuch bei Fiege Logistik

Minister zu Besuch. Am vergangenen Freitag unternahmen die Freien Demokraten eine Tour durch den Kreis Steinfurt. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen – Prof. Dr. Pinkwart (FDP) – haben die Liberalen drei Betriebe in Greven, Saerbeck und Ibbenbüren besichtigt. Zum Auftakt der Tour besichtigte Minister Pinkwart gemeinsam mit dem Stadtverband FDP Greven das Logistikzentrum von Fiege in Reckenfeld. Des Weiteren nahm der Kreisvorsitzende der FDP Alexander Brockmeier, der Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen André Heeke sowie weitere Parteimitglieder aus dem Kreis teil.

In einer einstündigen Besichtigung erhielten die Beteiligten einen spannenden Einblick in die Arbeit vor Ort. Auf ca. 90.000 m² Logistikfläche beschäftigt das Unternehmen Fiege rund 610 Mitarbeiter. Zuerst führte Felix Fiege die Freien Demokraten durch die Logistikhalle. Anschließend ging es hinauf aufs Dach der Halle. Bereits heute erzeugt das Unternehmen ca. 650.000 kWh Strom p.a. durch, indem sie die Teile der Dachfläche mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet haben. Minister Pinkwart zeigte sich beeindruckt und betonte die Wichtigkeit der Dachflächennutzung. Fiege plant weitere PV-Anlagen auf dem Dach. Hierdurch kann eine Strom Menge erzeugt werden, die ca. 1.150 Haushalten entspricht. 

Nach dem Besuch ging es für die FDP weiter nach Saerbeck zu Enapter. Hier gab es eine Führung über die aktuelle Baustelle der zukünftigen Produktionsstelle. In Saerbeck sollen demnächst Elektrolyseure produziert werden, die dann dazu eingesetzt werden, um grünen Wasserstoff zu produzieren. In Ibbenbüren wurde Prof. Dr. Pinkwart vom Baustoff und Logistik Unternehmen Bergschneider empfangen.